ESV 1927

Damen I

Bunkerladies holen zwei bayerische Toptalente

ESV 1927 Regensburg
Foto: ESV 1927 Regensburg

Die Zweitliga-Handballerinnen des ESV 1927 Regensburg freuen sich, mit Torhüterin Sophie Baur (rechts im Bild) und Rückraumspielerin Hanna Mehlhaff zwei der bayerischen Toptalente ab der Saison 2024/25 im Trikot der Bunkerladies begrüßen zu dürfen. 

Sophie Baur:

Die im März 18 Jahre alt gewordene Torhüterin wechselt vom Drittligisten HSG Würm-Mitte an die Donau. „Sophie ist ein großes Talent und wir freuen uns sehr, dass Bayerns beste Torhüterin des Jahrgangs 2006 künftig für den ESV spielen und ihre Ausbildung in Regensburg beginnen wird. Sie passt hervorragend zu unserer Philosophie und zum ESV“, sagt der Sportliche Leiter Robert Torunsky. Auch Trainer Bernhard Goldbach ist sehr zufrieden: Wir beobachten Sophie schon sehr lang und sind von ihrem Talent überzeugt. Sie hat im Probetraining einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Wir möchten sie im Zweitligakader als auch im Juniorteam weiter fördern und sie bei ihren ehrgeizigen Zielen unterstützen.“

Langfristig soll es für die gebürtige Murnauerin am liebsten in die 1. Bundesliga gehen, aber auch internationales Niveau im Beachhandball steht auf dem Karrierewunschzettel. Beim ESV möchte sie sich schnell integrieren und durch gute Leistungen, die Mannschaften unterstützen. „Ich bin unglaublich dankbar für die Möglichkeit, in die 2. Liga reinwachsen zu können und freue mich sehr darauf, diesen Schritt beim ESV 1927 Regensburg machen zu können“, sagt Sophie Baur, die schon auf einige Karrierehighlights zurückblicken kann. Das erste Länderspiel für die deutsche U18-Nationalmannschaft beim Tag des Handballs in der Münchner Olympiahalle, die Teilnahme an der Beachhandball-Europameisterschaft mit der deutschen U17-Nationalmannschaft und der 3. Platz in der 3. Liga mit der HSG Würm-Mitte nennt die Torhüterin als ihre bislang größten Erfolge.

Angefangen mit Handball hat Sophie Baur bei ihrem Heimatverein TSV Murnau (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) im Alter von sieben Jahren, da sie neben der Leichtathletik noch einen anderen Sport ausprobieren wollte. Dank der tollen Murnauer Jugendtrainer, denen sie heute ebenso dankbar sei wie ihren Förderern bei der HSG Würm-Mitte und ihren Eltern, hätte sie sich letztlich komplett für den Handball entschieden. 

Hanna Mehlhaff:

Mit Rückraumspielerin Hanna Mehlhaff kommt ein weiteres großes Talent nach Regensburg, das vor Kurzem mit dem TSV Ismaning die Bayerische Meisterschaft gewann und auch in der Bayernliga-Frauenmannschaft der Isar Devils viel Verantwortung übernimmt.

Mit dem Handball angefangen hat Hanna Mehlhaff mit neun Jahren bei der TG Landshut in ihrer Heimatstadt. „Meine ehemalige Trainerin in Landshut hat mich 2016 bei einem Sportcamp angesprochen und gefragt, ob ich mal im Training vorbeischauen möchte.“ Dort hatte es ihr direkt so gut gefallen, dass auch die jüngere Schwester Marlena, ebenfalls hochveranlagt, ihr zum schönsten Sport der Welt folgte. 

„Wir freuen uns sehr, dass Hanna sich für uns entschieden hat, da wir ihr sehr viel zutrauen. Schön ist auch, dass sie aus dem ostbayerischen Raum stammt und für weiteren Lokalkolorit sorgt“, sagt ESV-Trainer Bernhard Goldbach. „Für ihre Entwicklung ist es wichtig, jetzt einen Schritt zu machen und von erfahrenen Zweitliga-Spielerinnen zu lernen.“

„Wertvolle Erfahrungen sammeln“ ist genau auch das Ziel, das Hanna Mehlhaff neben der persönlichen und spielerischen Entwicklung erreichen möchte. „Ich freue mich sehr auf die nächste Saison in einem Verein, der trotz leistungsorientiertem Handball auf ein familiäres Umfeld setzt und junge Spielerinnen einbindet“, sagt die flexibel einsetzbare Rechtshänderin. 

Zu den sportlichen Erfolgen Hanna Mehlhaffs zählen auch die Nominierung für die U17-Beachhandball-Europameisterschaft und der 4. Platz mit der Auswahl des Bayerischen Handball-Verbandes beim Deutschland Cup 2023 – an der Seite von Trainertochter Leni Goldbach.

Im Juniorteam der Bunkerladies soll Hanna Mehlhaff, die die Nummer 46 tragen wird, direkt eine wichtige Rolle einnehmen. Dementsprechend wünscht sie sich eine erfolgreiche Saison in der dann Oberliga genannten bayerischen Elitespielklasse.  

Herzlich willkommen beim ESV, Hanna und Sophie!

DHB Pokal

03.09.23

30:28

ESV 1927

2. Liga

„Rengschburger Originale“

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner